Grundschule Saarbrücken-Am Geisberg
Unsere Schule Schulsozialarbeit Flyer Schulsozialarbeit
Liebe Schüler*innen,liebe Eltern, mein Name ist Sophia Ambos und ich arbeite seit November 2021 als Schulsozialarbeiterin unter anderem an der Grundschule Saarbrücken Am Geisberg. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und befinde mich derzeit im Studium der Sozialen Arbeit (B.A.). Ich habe mich für dieses Arbeitsfeld entschieden, da ich junge Menschen gerne in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung begleiten und fördern möchte. So hoffe ich, meinen Beitrag zu einem respektvollen Miteinander in der Lebenswelt Schule leisten zu können. Hierbei ist es mir wichtig, dass alle am Schulleben Beteiligten konstruktiv zusammenarbeiten, damit die Schule ein Ort sein kann, an den wir alle gerne kommen. Zu meinen Aufgabenbereichen als Schulsozialarbeiterin zählen unter anderem: Beratung und Unterstützung, Streitschlichtung/Mediation, Krisenintervention, Durchführung von pädagogischen/präventiven Angeboten (z.B. Soziales Kompetenztraining), Offene Kinder- und Jugendarbeit (z.B. Freizeitangebote) und Netzwerkarbeit. Das Projekt „Schulsozialarbeit an Grundschulen“ ist eine Kooperation zwischen dem Regionalverband Saarbrücken, dem Ministerium für Bildung und Kultur, dem Arbeiter-Samariter-Bund sowie der Grundschule Saarbrücken–Am Geisberg. Gerne stehe ich Ihnen/euch bei Fragen und Anliegen in einem vertraulichen Rahmen telefonisch und persönlich zur Verfügung. Ich arbeite immer montags und dienstags am Schulstandort. Bei Bedarf können wir gerne einen Termin vereinbaren. Ich bin grundsätzlich in der Zeit von 8-14 Uhr erreichbar und stehe in dieser Zeit für telefonische Gespräche oder persönliche Treffen zur Verfügung. Herzliche Grüße Sophia Ambos Schulsozialarbeiterin 0157 - 37 21 47 52 E-Mail: sophia.ambos@asb-saarland.de ASB-Landesverband Saarland e. V. Kurt-Schumacher-Str. 18 66130 Saarbrücken Telefon: 06 81/96734-0 Fax: 06 81/8 80 04-27 Vorsitzender: Guido Jost Vereinsregister Saarbrücken: 2515
Wann bin ich in der Schule? Termine bis Juli 2024